Home

/

Just me, myself and i

Heyy ich bin Phylis : )

Eine 18-Jährige wilde, freiheitsliebende und begeisterte Pferde -, Motorrad – und natürlich Kamera – Liebhaberin. 

Das Pferd spielt in meinem Leben schon immer eine Rolle. Mein Grossvater züchtete Quarter Horses und mein Mami hatte somit immer ein Pferd an ihrer Seite. Ich wuchs dementsprechend mit diesen gigantisch schönen Tieren auf. Schnell hatte ich ein cooles Zirkuspony als Pflegepony, von dem ich sehr viel lernen durfte. Später lernte ich einen coolen Typen kennen, welcher bei mir im Dorf wohnt und seine Pferde am Haus hat. Mit seinen Pferden lernte ich unfassbar viel über die Pferdearbeit, Freiheitsdressur, Kommunikation, Wanderreiten, übers Leben und vor allem auch über mich.

 

Das Motorradfahren habe ich irgendwann, einfach mal so in meinem Leben gefunden. Ich liebe die grenzenlose Freiheit, wenn ich auf mein Moped sitze und einfach losfahren kann. Mit meiner 125er Beta bin ich überall in der Schweiz unterwegs und ich geniesse jede einzelne Sekunde wenn der Wind durch die Haare weht. 

 

Die Fotografie begleitet mich nun seit 2016 im Alltag, angefangen mit einem Schweizer Pferde Fotografen, welcher mich faszinierte. Schnell stibitze ich die Nikon D5100 von meines Vaters und fotografierte alles, was mir vor die Linse kam. Ein Jahr später machte es mir die Bildbearbeitung und ein neues Objektiv möglich, in jungen Jahren für einige Kunden und Freunden quer durch die Schweiz zu reisen. 2018 durfte ich öfters eine Hochzeitsfotografin begleiten und somit die Hochzeitsfotografie Welt näher kennenlernen. Auch machte ich bei meinem ersten Pferdefotografie Workshop bei Stephanie Hafner mit. Im Sommer 19 ermöglichte ich mir dann den Kauf meiner Nikon D810 und später zog dann noch mein Sigma-Objektiv 70-200mm f2.8 bei mir ein. Dies war dann der Start in die professionelle Fotografie. Mit meinem Praktikum auf einem Pferdehof in Koblenz ermöglichte ich mir weitere Kenntnisse und Erfahrungen für das Fotografieren in der Halle, Mengen Shootings (Reitlager), Konzertfotografie in einer fast komplett dunklen Halle (mit einem tollen Objektiv Nikkor 200-500mm) und der improvisierten Produktfotografie. Ein Highlight war dann, dass ich die Schweizer Meisterschaft von den Pony Mounted Games für die Zeitung „Pferdewoche“ fotografieren durfte. In der Corona Zeit machte ich bei der Pferdefotografin Alexandra Evang verschiedene Webinare zu den Themen „Basics Tierfotografie, Bildgestaltung und Einstieg in Camera Raw & Adobe Photoshop“ mit. Diese haben mir unfassbar weitergeholfen, um meine Bilder besser zu gestalten und meine Kamera besser in den Griff zu kriegen. Fotografisch entfernte ich mich dann grösstenteils von den Pferden, fokussierte mich aber öfters auf die Auto und Motorrad Fotografie. 2020 startete ich, nach einem Praktikum, meine Lehre als Fotofachfrau in einem Schulfotografie Betrieb, welcher mir vieles in der Fotografie gelehrt hat. Weitere Webinare bei Alexandra Evang zu den Themen: „Frühlingszauber und Preisgestaltung“ durften logischerweise nicht fehlen, auch habe ich mir den Workflow l und ll bei ihr gekauft, um mich in der Bildgestaltung und Bearbeitung weiterzubilden. Im September 21 habe ich dann meine Lehre als Fotofachfrau aus Privaten Gründen abgebrochen. 

Nach einem Time Out, durfte ich dann 2 Monate nach Portugal und habe dort wieder intensiv mit Pferden gearbeitet und habe meinen Spass und meine Liebe in der Pferdefotografie wieder gefunden. Jetzt arbeite ich in einem Teilzeit Job als Fotografin und mache mich als Pferdefotografin selbstständig. Nun habe ich neben meiner Nikon D810 auch die Nikon Z6ii, welche mich zukünftig bei den Shootings begleiten wird.

 

Das bin ich. Eine Frau, welche ihr Leben lebt, egal mit welchen Up and Downs, eine Frau, die liebt was sie macht und machen darf <3

Sentido de liberdade Limão

Limão ist ein 7-jähriger, reiner Lusitano Wallach aus Portugal, welcher mir auf meinem 2 Monate dauernden Aufenthalt in Portugal meinen Kopf verdreht und mein Herz geklaut hat. Er stand zwischen anderen 5 Pferden im Stall und war seit fast Tag Eins mein Favorit. Ich wusste schnell, dass er Verkaufspferd sei aber machte dem Besitzer (Ein portugiesischer Züchter) und meinen Gasteltern klar, dass ich in meiner momentanen Lage kein Pferd kaufen kann. Wenige Wochen später hat mich der Besitzer erwischt wie ich mit einem Pferd von meinen Gasteltern an der Freiheitsdressur gearbeitet habe und fragte mich, ob ich mal mit seinem Pferd arbeiten möchte. Also holte ich mit klopfendem Herz meinen Favoriten aus der Box, putzte ihn und versuchte, in der Halle herauszufinden wie er tickt und gearbeitet wurde. Der Besitzer hatte Freude und wir machten ab, dass ich nun weiter mit ihm arbeiten darf… Ich wusste genau, dass es ein grosser Fehler ist, nun mit diesem Pferd zu arbeiten, weil ich wusste, dass ich mich unsterblich verlieben werde… 

Dennoch war die Freude zu gross um es sein zu lassen. Meine Gedanken kreisten nur noch um dieses Pferd, so krass, dass es sogar meine Mutter (Welche gerade bei mir in den Ferien war) und meine Gasteltern merkte. Ich versuchte, meine Gedanken zu verdrängen, dennoch musste ich mit irgendwem darüber reden, weil es mich einfach nicht los lässt. Einer meiner besten Freundinnen, welche selbst eine Lusitano Stute hat, hörte sich stundenlang meine Gedanken an und machte mir Mut, mit meiner Gastmutter zu reden.. Von nun an ging es los. Wie steht es mit meinem Geld? Wie viel möchte der Besitzer für dieses Pferd? Hätte ich zuhause einen Stall? 

Ja und dann stand ich am letzten Abend vor meiner Heimreise da, mit einem Pferd in der Hand und hatte soeben den Vertrag unterschrieben.  

Limão ein 7 Jähriger Lusitano Wallach, welcher nicht einfach ist, aber wenn man ihn für sich gewinnt, ist er eines der tollsten Pferde, die ich in meinem Leben je kennengelernt habe… Er ist ein Schimmel, ein Streber, hats faustdick hinter den Ohren, hat Stierkampfblut, ist etwa 1.50 gross und passt wie angegossen und perfekt zu mir.

Freiarbeit, Wanderritte, Tagestouren, Fotoshootings, genau das wäre sein Ding.

Und genau, weil er so perfekt zu mir passt, habe ich mich für dieses Pferd entschieden.

Im März 2023 kommt Limão dann endlich zu mir in die Schweiz <3

Mein Seelenpony Aladin

Aladin ist ein 16-jähriger Welsh – Shetty Wallach. Er ist eines der 3 Pferde, welche meinem Kollegen hier im Dorf gehören. Ich und eine Freundin sind am 5.5.16 per Zufall da am Stall vorbeigelaufen und dann stand der Besitzer mit seinen 3 Pferden am Rand und liess sie grasen. Während dem Gespräch hat es sich dann ergeben, dass ich doch mal wieder vorbeikommen soll. Naja, einen Tag später stand ich dann wieder da und das Abenteuer ging los. Am Anfang bin ich Aladin viel geritten und habe mit ihm die Welt entdeckt. Nach einem Jahr lernte ich die Bodenarbeit und die Freiheitsdressur von Kenzie Dysli kennen und und ich probierte das mit Aladin aus. Wir hatten starke Anfangsschwierigkeiten, denn Aladin kannte diese Art von Arbeiten nicht und ich musste auch noch unfassbar viel lernen. Nach dieser schwierigen Anfangszeit ging es dann endlich aufwärts und er konnte schon bald die ersten Tricks. Sogar mit dem Halsring ausreiten war schon bald möglich. Ich hatte immer viele Freunde mit im Stall und somit standen ich und Aladin schon oft vor der Kamera und konnten unser Können zeigen. An den Freiheitsdressur – Tage, an einem Kurs bei Kenzie Dysli und bei einem Extreme Trail Turnier in Salez, waren wir mit purem Stolz und voller Freude dabei. 

Leider bekam Aladin, anfangs 2019, starke Hufrehe und somit konnte ich leider nicht mehr mit ihm arbeiten. Ein Jahr später habe ich dann ganz mit dem Pferde-Hobby aufgehört. Er geniesst jetzt die Zeit mit den anderen beiden Pferden auf der Sommerweide im Jura oder im Offenstall : )

Aladin hat mir gezeigt, was Körpersprache ist, wie toll es sein kann einen Vierbeiner an seiner Seite zu haben und vorallem was Freundschaft zwischen Mensch und Pferd bedeutet. 

 

Ich bin stolz auf unsere gemeinsame Entwicklung, auf das was ich mit ihm erreicht und erlebt habe. Von tiefer Freundschaft bis hin zu einem eingespielten Team ist alles dabei. Ich hab aus einem «dunklen» Pony ein total lebensfreudiges und «buntes» Pony machen können, das mir so sehr vertraut, welcher mir somit die tollste Freundschaft schenkt. 

 

Ganz bald kommt Limão zu Aladin in den Offenstall und ich kann es kaum erwarten meine beiden Schätze an einem Platz zu haben. <3

Si confías en tu caballo, el también confía en ti, nunca abuses pero de esta confianza.